Wetterlage ! Neuer Sturm ? 25.02.2020

Wetterlage Windböen deutsches Modell 27022020
75 / 100 SEO Punktzahl

Wetterlage weiterhin turbulent ! Neuer Sturm möglich !

Modelle zeigen bei der Berechnung der Wetterlage neues Sturmtief am Donnerstag !

Verschiedene Wettermodelle rechnen am Donnerstag ein kleines aber mögliches intensives Tiefdruckgebiet das genau über Deutschland ziehen soll. Dabei könnte sich auf der Südflanke eine Sturmlage eventuell schwere Sturmlage einstellen. Allerdings rechnen die Modelle im Detail noch sehr unterschiedlich.

 

Wetterlage Isobarenkarte und Niederschlag Donnerstag 27-02-2020

Das deutsche Wettermodell ICON rechnet, das das Tief von NRW in Richtung Sachsen ziehen soll. Dabei zeigen sich verbreitet Schnee,- oder Schneeregensymbole. Auch das ICON-EU-HD Modell rechnet an einer Front ein ausgeprägtes kräftiges Schneefallgebiet. Das Problem an der Mischung wird eventuell die mögliche Sturmsituation auf der Südflanke des Tiefs sein.

Wetterlage Windböen deutsches Modell 27022020

Wir sehen hier die möglichen Böen, gerechnet vom deutschen Wettermodell. Dabei zeigen sich teils schwere Sturmböen der Stärke 10, in den höheren Lagen auch orkanartige Böen der Stärke 11 und in den Gipfelregionen der Mittelgebirge wie Weinbiet und Schwarzwald Orkanböen der Stärke 12. Paart sich das ganz mit dem möglichen Schneefallgebiet, wären starke Schneeverwehungen möglich, besonders in den höheren Lagen. Jedoch rechnet nicht jedes Modell die Intensität und Zugbahn.

Wetterlage Modellvergleich

Das europäische Modell ist da deutlich defensiver und rechnet schweren Sturm über dem Hochschwarzwald und lässt das Tief südlicher durchziehen und das auch unter Abschwächung.

Das amerikanische Modell rechnet wie das deutsche Modell eine offensive Variante und sieht die Zugbahn ähnlich dem deutschen Modell mit der Gefahr einer schweren Sturmlage im Südwesten und Süden.

Es gibt somit noch Unsicherheiten bei Zugbahn, Intensität und auch Zeitpunkt. Das bedeutet, eine Sturmlage eventuell mit Schnee ist möglich aber noch nicht sicher.

Please follow and like us:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*