
Heute sind im Südwesten und am Alpenrand lokale Schwergewitter möglich !
Hauptgefahr geht von teils heftigem Starkregen aus
Die Warnstufe “ ROT “ wird ausgegeben, wegen der Gefahr schwerer Gewitter mit ergiebigen Starkregenfällen ( Sturzflutgefahr ) ! Es kann zu lokalen Überflutungen kommen !
Die Warnstufe “ ORANGE “ wird ausgegeben, wegen der Gefahr kräftiger Gewitter mit Starkregen !
Die Warnstufe “ GELB “ wird ausgegeben, wegen der Möglichkeit einzelner Gewitter !
Warnlage Deutschland : Wetterlage
Heute haben wir eine Zweiteilung des Wetters über Deutschland zu erwarten. Zum einen zeigt sich eine Kaltfront, die von Norden her nach Süden zieht. Hinter dieser Front können besonders im Norden einzelne Schauer auftreten aufgrund einsickernde Höhenkaltluft. Im Süden sorgen Tiefdruckgebiete mit unterschiedlichen Strömungen für die Bildung einer Konvergenz. Dabei gelangt feuchte Warmluft vor allem in den Südwesten und diese sorgt mit der Konvergenz für das Auslösen einzelner teils kräftiger Gewitter. Diese werden sich Aufgrund fehlender Höhenströmung nur sehr langsam bewegen und daher wird der Starkregen eine Hauptgefahr sein. Es können lokal hohe Regenmengen zusammen kommen.
Warnlage : Diskussion
Von der Energie her ist diese nur gering denn es werden Capewerte von 100 bis 300 eventuell auch 400 j/kg gerechnet. Allerdings zeigt sich ein hoher Gehalt an niederschlagbaren Wassers von bis zu 40 mm und eine nur geringe Strömung in den höheren Schichten wodurch zwar keine Scherung zu erwarten ist allerdings werden sich die Zellen auch nur sehr langsam verlagern. Dieses erhöht die Gefahr von Sturzfluten. Das bedeutet, es kann zu lokalen Überflutungen kommen. Die Wettermodelle haben bis auf die mögliche hohe Regenmenge sonst keine signifikanten Parameter zu bieten.
Antworten