
Letzte 72 Stunden gab es viel Regen aber nicht genug
Monatssoll August wurde in Thüringen nicht erreicht
Wir sehen hier die in den letzten 72 Stunden gefallenen Regenmengen über Thüringen und es gab teils reichlich Niederschlag. Dabei gab es oftmals schauerartig verstärkte Regenfälle und teilweise gab es auch Gewitter die punktuell nochmals den Niederschlag verstärkten. So gab es punktuell bis zu 50 teils sogar 60 Liter Regen. An meinem Beobachtungsort waren es knapp über 30 Liter. Allerdings war es bei weitem nicht genug denn :
Der normale Niederschlag liegt bei teils 80 bis 100 mm teils sogar noch darüber und die wurden in der Fläche nicht erreicht. Somit können wir sagen, der August war vielerorts zu trocken in Thüringen.
Diese Karte zeigt die Abweichung seit Anfang des Monats und wir sehen, das wir deutlich im negativen Bereich liegen und nur punktuell wurde der Soll erreicht aber alles was gelb bis braun ist, war zu trocken und das trotz der hohen Regensummen der vergangenen 72 Stunden und es ist bis zum Monatswechsel kaum eine Änderung zu erwarten. Bald bekommen wir die neuen Werte für die Sommerbilanz den am 01. September ist der meteorologische Herbstanfang.
Antworten