Warnlagebericht Deutschland Warnkarte

Warnlagebericht 23-07-2024

Warnlagebericht zeigt Gefahr von lokalen kräftigen Gewittern !

Warnlagebericht zeigt mögliches Risiko für unwetterartige Entwicklungen !

Warnlagebericht Deutschland Warnkarte
gelb : stufe 0 – siehe text, orange : stufe 1 – markant, rot : stufe 2 – Unwetter möglich

rot markiertes Gebiet : In diesem Gebiet zeigen sich Bedingungen die für die Entstehung organisierter Konvektion wie Superzellen geeignet sind aber nur schwach ausgeprägt sind !

Die Stufe 1 wird ausgegeben, wegen dem Risiko kräftiger Gewitter mit heftigem Starkregen, Sturmböen und Hagel. Lokal sind unwetterartige Entwicklungen nicht ausgeschlossen !

Die Stufe 0 wird ausgegeben, weil hier zum späteren Zeitpunkt ebenfalls teils kräftige Schauer und Gewitter auftreten können !


Warnlagebericht synoptische Übersicht 

Warnlagebericht isobarenkarte Wetterlage

Deutschland befindet sich am Dienstag unter dem Einfluss eines Bodentiefs, das sich mit seinem Kern nach Norddänemark verlagert und dann weiter nach Südschweden. Der im Vorfeld herrschende schwache Hochdruckeinfluss schwächt sich wieder ab und die Kaltfront des Tiefs greift auf Deutschland über. Dabei kommt es zunächst im Westen und Nordwesten zu schauerartigen Regenfällen mit ersten eingelagerten Gewittern. Dann verlagert sich das ganze weiter ostwärts und es bilden sich einige Schauer und lokale Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Hinter der Kaltfront schwenkt ein Trog durch und an seiner Vorderseite nimmt die vertikale Windscherung besonders über dem Westen und der Mitte aber auch im Nordwesten zu. Dadurch kommt es besonders am Südende der Achse zu erhöhter Krümmungsvorticity was die Hebung stützt. Zudem zeigt sich das Vorhersagegebiet am linken Auszug des Jets wodurch ebenfalls im Bodendruckfeld Hebung ausgelösst wird.


Warnlagebericht Diskussion

Die Wettermodelle zeigen verbreitet über Deutschland mögliche teils kräftige Gewitter. Dabei kann es erneut zu Starkregen kommen da die einfließende Warmluft vor der Kaltfront ein Gehalt an niederschlagbaren Wassers von 25 bis 30 mm zeigt. Allerdings nimmt die Höhenströmung zu was sich dann auf die Verlagerungsgeschwindigkeit der Gewitterzellen auswirkt. Dabei zeigt sich eine mögliche Verlagerungsgeschwindigkeit von 20 bis 30 Knoten. 

Wie erwähnt zeigt sich direkt hinter der Kaltfront ein Trog der sich durchaus signifikant auswirken kann denn dieser ist auch durch einen Jet vor allem im Westen umgeben und dabei finden sich Teile von Deutschland im linken Jetauszug. Dadurch entwickelt sich eine Höhendivergenz und diese lösst im Umkehrschluss Hebung am Boden aus. dabei wird durch diese Hebung mögliche Konvektion gestützt. Zudem rechnen die Modelle eine deutliche potentielle Instabilität und Energiewerte von 500 bis 1000 j/kg an Cape. Die Hebung kann aus der potentiellen Instabilität die erforderliche Labilität umwandeln. Durch die hohen Energiewerte kann es zu stärkeren Aufwinden kommen was die Hagelbildung stützen kann. es zeigen sich mögliche Hagelgrößen von 1 bis 2 eventuell auch 3 cm.

Im Delta Theta E zeigt sich schwach das Risiko für einen Down,- Microburst. Allerdings ist das Risiko nicht sonderlich hoch aber es muss erwähnt werden. Auch der Signifikant Tornadoindex und der Supercell Composit Parameter zeigen eichte Signale wodurch sich durchaus ein Risiko für organisierte Konvektion zeigt mit möglicher Superzelle. Dieses wird sich aber erst im Nowcasting zeigen. 


Beurteilung 

Im Grunde rechnen die Wettermodelle ähnlich aber wie immer bei solchen Lagen gibt es Unterschiede beim zeitlichen Ablauf und bei der Intensität ! 


Warnlagebericht Warnkarte Thueringen

Auch in Thüringen zeigt der Warnlagebericht das Risiko für mögliche kräftige Schauer und Gewitter. Diese können mit Starkregen, Hagel und Sturmböen einhergehen und auch hier können einzelne unwetterartige Entwicklungen nicht ausgeschlossen werden. Dieses wird aber wahrscheinlich erst ab den späten Mittagstunden der Fall sein. Bei Unwettern kann es zu größerem Hagel ( 2 – 3 cm Korndurchmesser ), heftigen Starkregen und schweren Sturmböen kommen. Selbst ein Tornado kann nicht ausgeschlossen werden wobei das Risiko hierfür sehr gering ist aber es muss erwähnt werden. Wie immer kann man sagen , es wird nicht jeden treffen und in einigen Gebieten kann dann auch nichts passieren.

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert