Wettervorhersage zeigt herbstliches Wetter über Thüringen !
Wettervorhersage Trend : weiterhin viele Tiefdruckgebiete und kein Schnee in Sicht ! Weihnachtswetter fraglich !
Heute überqueren uns neue Tiefausläufer mit vielen Wolken und Niederschlägen. Dabei zeigen die dicht anliegenden Isobaren ( Linien gleichen Luftdrucks ) das auch der Wind ein Thema ist. Dabei wird zunächst sehr milde Luft nach Thüringen geschickt. Im Westen zeigt sich eine Kaltfront die sich ostwärts bewegt und dahinter folgt ein Trog mit höhenkalter Luft und einer kühleren Bodenströmung. Dabei sind weitere Schauer zu erwarten. Über der Nordsee und an den Küsten sind auch einzelne Gewitter möglich. Die Schneefallgrenze sinkt etwas ab.
Nach aktuellem Stand kommt es im Bereich des Troges zu einem Cutt Off und es bildet sich ein Höhentief das sich zum Golf von Genua verlagert. Dabei wird eine Zyklogenese gestützt woraus sich ein kräftiges Bodentief über Italien ausbildet. Dieses zeigt sich auf der Wetterkarte für den morgigen Freitag.
Wie erwähnt zeigt sich am Freitag ein Bodentief über der Adria und ein Höhentief über Italien. Das Adriatief ist mit einem Frontensystem mit einem Tief über Nordeuropa verbunden. Über Deutschland zeigt sich kurzzeitiger Hochdruckeinfluss bevor sich vom Atlantik das nächste Tief nähert. Es wird mittels einer nordwestlichen bis nördlichen Strömung kühlere Luft nach Deutschland gelenkt und es sind weitere Schauer teils als Schnee zu erwarten, letzteres in den höheren Lagen. selbst einzelne kurze Gewitter an den Küsten sind möglich.
Auch am Wochenende verbleibt Deutschland eher in einer westlichen Strömung zwischen tiefen Druck im Norden und dem Azorenhoch. Das Bodentief über der Adria verlagert sich weiter zum schwarzen Meer.
Wettervorhersage Thüringen für Donnerstag 19.12.2024
Die Wettervorhersage zeigt heute viele Wolken über Thüringen und dabei ist verbreitet mit Regen zu rechnen, der schauerartig verstärkt sein kann. Zum Abend kann dann aus Nordwesten eine Kaltfront für weitere Schauer sorgen. Die Temperaturen erreichen heute Höchstwerte von 7 Grad um Oberhof und Neuhaus sowie 12 Grad in den Ballungsräumen und im Thüringer Becken. Der Wind weht mäßig teils frisch aus Nordwest mit der Gefahr von Sturmböen in exponierten Hochlagen des Thüringer Waldes und der Rhön sonst verbreitet sind Windböen möglich.
Die Sichtweiten schwanken je nach Niederschlag zwischen 3000 und 20000 Meter. Im Thüringer Wald ist die Sichtweite deutlich geringer durch aufliegende Wolken. Die Schneefallgrenze liegt bei deutlich über 1000 Meter sinkt aber hinter der Kaltfront langsam ab.
Die Temperaturkurve zeigt, dass es erstmal nasskalt weitergeht. Für winterliche Weihnachtstage sieht es derzeit nicht sehr gut aus. In den höheren Lagen des Thüringer Waldes sieht es dagegen etwas anders aus denn bei möglichen Temperaturen um 0 Grad wäre Schnee an den Weihnachtstagen durchaus denkbar.