Wettervorhersage zeigt am Wochenende den Weg von Frühling in den Winter
Wettervorhersage zeigt über das Wochenende Temperatursturz aber weiter kaum bis keinen Niederschlag
Ein Hochdruckgebiet über Nordwesteuropa dominiert weiterhin das Wettergeschehen. Allerdings hat sich eine Kaltfront eingemogelt und diese verlagert sich über Deutschland südwärts und bringt deutlich kältere Luft mit sich. Diese Gerät wieder unter Hochdruckeinfluss. Das bedeutet zwar hier und da Wolken aber kaum bis keinen Niederschlag. Allerdings deutet sich ab Samstag ein deutlicher Temperaturrückgang an. Die Kaltfront liegt am Samstag in den Mittagstunden etwa auf einer Linie Niederrhein bayrischer Wald. Vorher kann es im Südwesten und Süden nochmals frühlingshaft warm werden während es im Norden und Nordosten nur noch mit Mühe zweistellige Werte gibt aber das Wetter bleibt eher ruhig. Somit bleibt uns aber die Trockenheit und die Waldbrandgefahr weiter erhalten.
Die Wettervorhersage Thüringen für Samstag und Sonntag 05.04 – 06.04.2025
Die Wettervorhersage zeigt, das sich am Samstag, durch die genannte Kaltfront einige Wolken zeigen. Regen ist eher kaum bis gar nicht zu erwarten und die Sonne kämpft sich wieder durch. Im Gegensatz zum heutigen Freitag mit 18 bis 22 Grad erreichen die Werte nur noch 8 bis 13 Grad. In den höheren Lagen nur noch 6 bis 8 Grad. Der Wind weht schwach, teils mäßig bis böig aus Nord bis Nordost. Die 0°C-Grenze sinkt von über 2000 Meter auf 1400 teils auch 1200 Meter. Die Sichtweiten bleiben aber weiterhin gut mit 25 bis 45 km. Allergiker müssen sich auf einen mäßigen Birken- und Eschenpollenflug einstellen.
In der Nacht ist es oftmals klar oder gering bewölkt und es erwartet uns im ganzen Land Nachtfrost von -2 bis -6 Grad. Somit sollten empfindliche Pflanzen geschützt werden.
Am Sonntag zeigt die Wettervorhersage überwiegend freundliches Wetter und es zeigen sich nur vereinzelnd Wolken. Sonst zeigt sich ungestört die Sonne und es bleibt weiter trocken. nach der frostigen Nacht erreichen die Temperaturen am Tage Werte von nur noch 4 Grad in bzw. um Oberhof und 8 Grad in den Städten. Oberhalb 700 bis 1000 Meter bleibt es bei Dauerfrost bis -2 Grad in 900 Metern Höhe. Der Wind weht weiterhin schwach bis mäßig aus Nordost was sich bei den gefühlten Temperaturen zeigen dürfte, die das ganze noch etwas drückt. Die Sichtweiten sind mit 50 bis 70 km recht gut. Die Konzentration der Eschen- und Birkenpollen nimmt ab.
Auch in der Nacht zu Montag bleibt es vielfach klar und so ist erneut überall mit schwachen bis mäßigen Frost zu rechnen. Der Montag wird erneut freundlich und trocken verlaufen mit einzelnen Wolken. Die Temperaturen erreichen Werte von 9 bis 14 Grad.
Beim Blick auf die Wettermodelle zeigt die Wettervorhersage für Thüringen keinen Niederschlag und so bleibt es, wie auch in unseren Nachbarbundesländern, trocken und die Waldbrandgefahr bleibt weiterhin erhöht.