Wettervorhersage zeigt verbreitet Dauerfrost und Schnee
Wettervorhersage zeigt Schneeschauer und Dauerfrost in Thüringen
Wettervorhersage Thüringen : Wetterlage
Heute befindet sich Deutschland unter schwachem Hochdruckeinfluss, wingezwengt zwischen einem kräftigen Tief über Osteuropa und eines bei den Azoren. Das Zwischenhoch ist ein Ableger von Hochdruckgebieten über Nordosteuropa. Dabei wird kalte Luft zu uns gelenkt und durch Höhenkaltluft destabilisiert. Dadurch entwickeln sich verbreitet immer wieder einzelne Schneeschauer. Über der Nordsee sind auch Gewitter möglich. Am Abend kann uns dann aus Südwesten feuchtere Luft erreichen wodurch es in Baden Württemberg zu gefrierenden Nebelfeldern kommen kann.
Am Montag wird das Zwischenhoch mehr und mehr in die Zange genommen und das Tief, bei den Azoren, weitet seinen Einfluss weiter aus. Durch das Zwischenhoch und dem Tief über Osteuropa kommt weiterhin kalte Luft zu uns und das besonders im Osten während sich im Westen etwas mildere Luft bemerkbar machen wird. So herrscht auch am Montag Dauerfrost in Deutschland.
Am Dienstag verlagert sich das Hoch weiter südostwärts und sorgt über Deutschland für überwiegend trockenes und freundliches Wetter. Aus Südwesten wird uns dann in der Nacht zu Mittwoch eine Warmfront erreichen wodurch es im äussersten Südwesten zu Schnee und Glatteisregen kommen kann. Vor allem in der Mitte und im Osten werden am Dienstag im Thüringer Wald, dem Harz aber auch dem Erzgebirge Tageshöchsttemperaturen von bzw. um -9 Grad erwartet sonst aber auch in den Niederungen von -7 bis -4°C.
Wettervorhersage Thüringen für den 3. Advent 2022
Die Wettervorhersage zeigt uns heute wechselnde bis starke Bewölkung. Dabei sind immer wieder Schneeschauer zu erwarten. Einzelne regelrechte Schauerstraßen sind nicht auszuschliessen. Dabei sind bei den Schauerstraßen Schneemengen von bis zu 5 cm möglich sonst aber werden 1 bis 3 cm erwartet. Es ist verbreitet mit Glätte zu rechnen und während der Schneeschauer sind verringerte Sichtweiten zu erwarten. Die Temperaturen bleiben im Dauerfrostbereich und erreichen Werte von -3 bis -1 Grad, in höheren Lagen -4 Grad. Der Wind weht schwach, teils auch mal etwas böig aus Nordwest bis Nord.
Warnung : Es ist weiterhin mit Straßenglätte, Frost und Schnee zu rechnen !!
In der kommenden Nacht treten weitere Schneefälle auf, besonders über Ostthüringen und diese können auch den morgendlichen Berufsverkehr beeinflussen. Dabei herrscht weiterhin Dauerfrost mit Werten von -2 bis -7 Grad.
Bis zum Montagnachmittag ziehen die Schneefälle langsam südwärts ab und zum Abend kommt aus Südwesten und Westen gefrierender Nebel auf. Bei den Temperaturen bleibt es beim Dauerfrost mit Werten von -4 bis -1 Grad, in höheren lagen auch -6 bis -4 Grad. Der Wind weht schwach teils leicht böig aus Nordwest.
Trend :
In den kommenden Tagen wird es bei uns beim Dauerfrost bleiben aber dann deutet sich eine starke Unsicherheit an denn es gibt einzelne Mildlösungen die zum 4.Advent und zur Weihnachtswoche zunehmen. Somit ist milderes Tauwetter nicht auszuschliessen. Wie aber erwähnt bleibt das ganze noch ziemlich unsicher. Sonst zeigen sich nur einzelne mildere Lösungen die vermutlich erstmal Ausreißer sind aber dennoch zeigt dieses, das eine Milderung möglich. Das Weihnachtswetter ist derzeit noch nicht vorhersagebar.