
Tiefdruckeinfluss bringt viel Regen und einzelne Gewitter
Teils 15 bis 30 lokal auch 40 mm in 6 bis 12 Stunden möglich
Thüringen befindet sich heute unter Tiefdruckeinfluss und aktuell verlagert sich ein Gewittercluster mit Starkregen Nordnordostwärts. Ein kleines Bodentief ist dafür verantwortlich. Im Tagesverlauf drängt eine Kaltfront von Westen nach Deutschland hinein und lösst neue Schauer eventuelle auch Gewitter aus.
Die Wettervorhersage zeigt viele Wolken über Thüringen. Dabei tritt aktuell schauerartig verstärkter Regen mit Blitz und Donner auf. Diese verlagern sich heute von Saalfeld her Richtung Nord bis Nordost und sind teils kräftig. Im weiteren verlauf sind neue Schauer und einzelne Gewitter möglich und teilweise kann es auch längere Zeit regnen. Die Modelle rechnen mit 15 bis 30 teils auch 40 mm in 6 bis 12 Stunden. Die Temperaturen erreichen heute schwüle 16 bis 18 Grad auf dem Rennsteig und bis 22 Grad im Rest des Landes. Der Wind weht schwach, in Schauer- und Gewitternähe auch mal böig aus südlichen Richtungen.
Durch den Regen dürften Allergiker keine großen Belastungen spüren und auch der UV-Index ist im niedrigen Bereich angesiedelt. Durch den Regen sinkt auch die Waldbrandgefahr deutlich ab. Bitte beachten Sie, Gewitter sind kein Ausflugswetter und bei Regen ist eine herabgesetzte Sicht zu erwarten. Teils ist mit Aquaplaning zu rechnen.
Antworten