Warnlagebericht Deutschland Warnkarte

Warnlagebericht 27-03-2023

Warnlagebericht Deutschland Warnkarte

Die Stufe 1 wird ausgegeben, wegen der Gefahr von lokalen Gewittern mit Schnee,- Schneeregen und / oder Graupel sowie Windböen und Glättegefahr !

Die Stufe 1 wird ausgegeben, wegen der Gefahr von Schneefällen, besonders im Nordstau einzelner Mittelgebirge und den Alpen mit Glättegefahr !

Die Stufe 1 wird ausgegeben, wegen dem Risiko einzelner Sturmböen an der Nordsee und den vorgelagerten Inseln !

In der kommenden Nacht ist mit Frost und Glätte zu rechnen !


Warnlagebericht Thueringen Warnkarte

Die Stufe 1 wird ausgegeben, wegen der Gefahr von einzelnen Gewittern mit Schnee,- Schneeregen,- Windböen und Graupel. Dabei besteht Glättegefahr ! Zudem kann es zu kräftigen Schneeschauern kommen !

Die Stufe 1 wird ausgegeben, wegen der Gefahr von Schneefällen im Nordstau des Thüringer Waldes und des Erzgebirges !

In der kommenden Nacht besteht die Gefahr von Frost und Glätte !


Warnlagebericht : Wetterlage

Warnlagebericht Wetterlage

Deutschland befindet sich heute zwischen einem nach Osten abziehenden Tief und einem aus Westen aufziehenden Hoch. Dabei hat die Strömung auf nördliche Richtungen gedraht, was den Weg für Kaltluft polaren teils arktischen Ursprungs frei macht. Diese wird durch das Hoch im weiteren verlauf zur Ruhe kommen bevor dann ein neues Tief vom Atlantik her Einfluss auf unser Wetter nimmt. Dieses Tief wird uns dann auch wieder mit deutlich milderer Luft versorgen. Der wechselhafte Wettercharakter bleibt uns weiter erhalten.

Warnlagebericht Hoehenwetterkarte

Auf der Höhenwetterkarte können wir sehen, das die einfliessende Kaltluft hochreichend ist. Dabei wird auch hier aus nördlichen Richtungen Höhenkaltlufz nach Süden geführt. Es kommt zu einer deutlichen vertikalen Temperaturabnahme und die Armosphäre wird destabilisiert. Diese Destabilisierung hat Konvektion ( Schauer / Gewitter ) zur Folge. Hierbei zeigt eine mögliche Trogachse auch zusätzliche Hebungsimpulse. Aus Westen näher sich dann ein Höhenrücken /-keil der das Bodenhoch stützt bevor dann ein neues hochreichendes Tief auf Europa übergreift.


Warnlagebericht Diskussion

Die Wettermodelle zeigen heute besonders über der Nordhälfte und der Mitte das Vorhandensein von Energie in Form von Cape mit Werten von 50 bis 200 j/kg. Im Nordosten, besonders an der Ostsee auch um 300 j/kg. Hier zeigt sich auch der Supercell Composit Parameter minimal erhöht, wie auch der Energy Helizity Index. Ob das für Rotation reicht bleibt abzuwarten. Der Index für rotierende Aufwinde zeigt sich kaum bis gar nicht ausffällig. Zudem zeigt der KO-Index im Nordosten die stärkste potentielle Instabilität mit bis zu -1 K, sonst +2 bis 0 K.

Die Schneefallgrenze kann bei Rund 400 Metern liegen aber bei kräftigen Entwicklungen kann es Schnee bis ganz runter geben. In der Mitte und im Süden werden durchweg Schneeschauer gerechnet.

In den Modellen zeigen sich auch Hinweise, das es besonders in Schauern oder Gewittern steife Böen, eventuell auch stürmische Böen bis 70 km/h geben kann. An der Nordseeküste und den Inseln drohen auch Sturmböen um 80 km/h.

Bis in die Nacht kann es punktuell bis zu 5 cm Neuschnee geben, direkt am Alpenrand auch deutlich mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert