Wettervorhersage Thüringen 07-11-2025

Wettervorhersage Thüringen

Wettervorhersage zeigt steigendes Nebelrisiko durch starke Inversion 

Deutschland zwischen Tiefdruck im Westen und Hochdruck im Osten in schwacher Südströmung

Thüringen eher unter Hochdruckeinfluss durch Hoch östlich von Deutschland 

Radiosondenaufstieg Meiningen Wetterballon
grafische Darstellung der Messsonde am Wetterballon

Der Radiosondenaufstieg zeigt uns die nächtliche Beschaffenheit der Atmosphäre. Dabei sehen wir deutlich eine starke Inversion. Das ist der Bereich, an dem die Temperatur mit der Höhe ansteigt. Normal würde die Temperatur mit der Höhe abnehmen. Wir sehen das die Temperatur, ab der die Inversion beginnt erst in über 3000 Metern wieder erreicht wird. Dabei haben wir eine Grenzschichthöhe von ca. 70 Meter und eine Inversionsgrundhöhe von 808 Meter. Unterhalb der Inversionshöhe kann sich Luftfeuchtigkeit und auch Kaltluft sammeln wobei sich Nebel oder Hochnebel bilden kann. Durch fehlende Durchmischung ( Wind oder Aufheizen ) kann dieser sich als zäh erweisen. Diese Nebelgefahr wird zum Wochenende deutlich zunehmen. Dabei kann sich der Bereich mit Sonnenschein in den Hochlagen zurück ziehen wie die Hochlagen der Rhön oder des Thüringer Waldes. Bereits aktuell gibt es Gebiete in Thüringen die mit dem Nebel / Hochnebel zu kämpfen haben der aber aus Osten und Nordosten angeknabbert wird. Auch im Schatten des Frankenwaldes, des Thüringer Schiefergebirges und des Thüringer Waldes kann sich die Sonne wahrscheinlich durchsetzen. Zum Abend aber kann sich der Nebel wieder ausdehnen.


Die Vorhersage Thüringen für Freitag den 07-11-2025

Wettervorhersage Thüringen

Die Wettervorhersage zeigt den bereits angesprochenen Nebel / Hochnebel der sich besonders südlich des Thüringer Waldes und im Westen als zäh erweisen kann. Sonst gibt es aber auch verbreitet nebelfreie Gebiete bei den die Sonne scheinen kann. Es bleibt zumindest trocken. Die Temperaturen erreichen unter dem Nebel nur 3 bis 6 Grad und sonst 7 bis 11 Grad. In den Hochlagen des Thüringer Waldes sind bis 8 Grad zu erwarten. Im Höhenprofil oben rechts kann man die Inversion an die höheren Temperaturen in größeren Höhen erkennen. Der Wind ist nur schwach unterwegs und kommt aus südlichen Richtungen. Dort wo sich der Nebel hält ist teilweise eine Sichtweite von unter 200 Metern möglich ! 

In der kommenden Nacht breitet sich der Nebel wieder aus und es können Sichtweiten von unter 200 Metern auftreten. Zudem ist der Übergang zu Hochnebel möglich und der Himmel verdichtet sich immer mehr. Die Temperaturen gehen auf 3 bis 0 teils auch bis -1 Grad zurück und der Nebel kann sich örtlich in gefrierenden Nebel verwandeln was durchaus Glätte erzeugen kann. Beim Wind ändert sich nur wenig.

 

Über udo karow 55 Artikel
1975 in Siegburg ( NRW ) geboren. Seit 2018 in Thüringen. Seit 2009 in der Meteorologie aktiv. Frührentner.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*