Wettervorhersage zeigt viel Nebel und / oder Hochnebel über Thüringen
Schwacher Hochdruckeinfluss beeinflusst das Wetter über Thüringen
Heute zeigt sich quer über Deutschland, von Nord nach Süd, ein Band mit Nebel und Hochnebel. Im Westen und auch im Osten wie auch am Alpenrand und einigen Hochlagen zeigt sich dagegen die Sonne. Thüringen liegt leider unter dem Dauergrau und nur die höchsten Lagen des Thüringer Waldes schauen etwas heraus.

Deutschland liegt, wie erwähnt, unter schwachem Hochdruckeinfluss. Im Westen befindet sich ein Frontensystem eines Tiefs bei Schottland das zu einem Tiefdrucksystem westlich von Island gehört. Diese Front verlagert sich bis Sonntagmittag weiter ostwärts und legt dann genau über Deutschland und kann uns etwas Niederschlag bringen. Allerdings kann die Front ausgebremst werden, weil der Südteil als Warmfront rückläufig über das westliche Mittelmeer wird. Hier findet sich ein weiteres Tief, das sich bis Sonntag zum zentralen Mittelmeerraum verlagert aber heute über z.B. Mallorca neue Schauer und Gewitter bringt. Bei uns ist dagegen nur wenig Bewegung vorhanden denn es herrscht kaum Wind in den Höhenschichten. Zudem zeigt sich unter der Wolkendecke eher kühles Wetter während im Osten und im Westen bei Sonnenschein wie auch auf den Bergen im deutlichen Plusbereich zu finden sind. Hier sind dann zweistellige Höchstwerte von 11 bis 15 Grad zu finden. Unter dem Grau nur 4 bis 8 Grad.
Wettervorhersage Thüringen für Samstag den 08-11-2025

Die Wettervorhersage zeigt uns heute viele Wolken über Thüringen. Es herrscht Dauergrau durch Nebel und / oder Hochnebel. Die Sonne wird es heute sehr schwer haben. Nur in unseren höchsten Lagen sind die Chancen deutlich höher. Es bleibt aber überwiegend trocken. Die Temperaturen erreichen heute Werte von 4 bis 8 Grad auf dem rennsteig 3 bis 6 Grad. Der Wind weht nur schwach aus südlichen Richtungen. Durch Nebel kann es örtlich zu deutlichen Sichtbehinderungen kommen.
In der kommenden Nacht ändert sich beim Wetter nur wenig. In den Frühstunden kann sogar im Westen Regen aufziehen. Auch bei den Temperaturen ändert sich nur wenig denn sie gehen kaum zurück. Es geht auf 6 bis 3 Grad runter. Beim Wind ändert sich ebenfalls nur wenig.

Antworten