Wettervorhersage zeigt sich weiterhin wechselhaft
Wettervorhersage zeigt über Ostdeutschland und Thüringen ein Schauerrisiko
Deutschland wird auch am Samstag von einem hochreichenden Tief mit Kern über Südeuropa beeinflusst. Dabei zeigt sich über dem Festland ein ausgedehntes Trogsystem mit Höhentief was besonders seine Auswirkung auf den Westen und Südwesten zeigt während nach Norden und Nordosten wie auch Osten Hochdruck wetterbestimmend ist. Durch das Höhentief zeigt sich ein deutlicher vertikaler Temperaturunterschied von bis zu -29 Grad was eine Destabilisierung zur Folge hat. Zudem wird in der feuchten Luftmasse Energie erzeugt mit teils mehreren hundert j/kg an Cape, besonders Richtung Belgien und Frankreich. So kommt es , das sich über Rheinland Pfalz und Süd-NRW die meissten Signale für mögliche Schwergewitter zeigen. Jedoch wird auch in einer nachfolgenden Schleppe bis in den Osten einzelne Gewitersignale gezeigt, was aber nicht von jedem Modell getragen wird.
Wettervorhersage für Ostdeutschland 13.05.2023
Die Wettervorhersage zeigt sich auch am Samstag zweigeteilt. Über Berlin/ Brandenburg, Mecklemburg Vorpommern und das nördliche Sachsen-Anhalt trockenes und freundliches Wetter. Hier herrscht ein sehr geringes Schauerrisiko. Dabei wird es hier mit 19 bis 22 eventuell 23 Grad am wärmsten. Weiter nach Süden werden die Wolken mehr und das Schauerrisiko ist höher und sogar ein Gewitter kann nicht ausgeschlossen werden. Die Temperaturen erreichen hier nur 14 bis 18 Grad. Auf dem Fichtelberg 1o und auf dem Brocken 12 Grad. Der Wind weht im Mittel mit 2 bis 3, im Nordosten auch 4 Windstärken aus östlichen Richtungen.
Pollenallergiker müssen sich auf eine geringe bis mäßige Belastung durch Birkenpollen einstellen sowie eine schwache Belastung durch Gräserpollen ! Es ist mit einer mittleren Intensität der UV-Belastung zu rechnen. Empfindliche Menschen sollten daher auf Sonnenschutz achten.
Wettervorhersage Thüringen für Samstag den 13.05.2023
Die Wettervorhersage zeigt über Thüringen auch am Samstag einige Wolken und es können erneut einzelne Schauer eventuell auch ein Gewitter auftreten. Hierbei kann es lokal zu Starkregen kommen. Sonst kann sich auch die Sonne mal zeigen. Die Temperaturen erreichen Werte von 14 bis 17 Grad über der Südhälfte Thüringens und 14 bis 18 Grad über der Mitte und der Nordhälfte des Landes. Der Wind weht schwach bis mäßig, teils böig aus östlichen Richtungen.
Pollenallerhiker müssen sich auf eine geringe bis mäßige Belastung durch Birkenpollen und eine geringe Belastung durch Eschen – und Gräserpollen einstellen. Die UV-Belastung ist mäßig.
Ausserhalb von Schauern oder Gewittern ist mir einer Sicht von bis zu 40 km zu rechnen sonst deutlich geringer. Die 0-Grad-Grenze liegt dann bei ca. 2000 bis 2200 Meter. Die Schneefallgrenze bei 1800 bis 2000 Meter. In 900 Metern Höhe ist eine Temperatur von 9 Grad zu erwarten. Das wäre dann z.B. der Große Beerberg und der Große Inselsberg.