Wettervorhersage Thüringen Europawetter Ferienwetter

Wettervorhersage 22-07-2023

Wettervorhersage mit Europwetter für die Urlauber

Wettervorhersage zeigt sich weiterhin leicht wechselhaft über Thüringen

Wettervorhersage : Wetterlage nach ICON

Wettervorhersage Thüringen Wetterlage 500 hPa Hoehenwetterkarte
Basis: ICON / ECMWF

Die Wetterlage zeigt uns eine derzeitige Westwetterlage. Dabei liegt im Norden hochreichender Tiefdruckeinfluss und im Süden sowie den Azoren eine kräftige hochreichende Hochdruckzone. Dadurch herrscht eine westliche Strömung mit der feuchte aber auch kühlere Atlantikluft zu uns gelangt. Zwischen den beiden Druckkomponenten findet sich eine Frontalzone, an der sich teils kräftige Tiefs entwickeln können, wie dieses über den britischen Inseln. Dieses kann sich nämlich zu einem Sturmtief weiterentwickeln während sich im Mittelmeerraum falche Hitzetiefs und Hochs die Klinke in die Hand geben. Das hochreichende Hochdrucksystem führt zudem heiße Saharaluft in Richtung Süditalien und Sizilien während sich die Hitze in den anderen gebieten etwas entspannt hat.

In Deutschland werden wir von der Hitze nicht merken. Vielfach zeigen sich die Temperaturen nur wenig sommerlich. Nur im Rhein-Main-Gebiet und am Oberrhein ist es sommerlich. Das Frontensystem des britischen Tiefs lenkt Wolken und Niederschlag in den Nordwesten von Deutschland.

Bis Sonntag verlagert sich das britische Tief zur Nordsee und somit nimmt der Druckunterschied auch über Deutschland etwas zu. Der Wind dreht auf Südwest und es gelangt etwas mildere Luft zu uns, insbesondere in die Südhälfte und nach Osten. Im Nordwesten bleibt es dagegen kühl. Im Mittelmeerraum entwickelt sich ein flaches flächendeckendes Tief das weiterhin von einem hochreichenden Hoch überlagert wird. Vor allem von der Türkei über Griechenland und Süditalien sowie Nordafrika bleibt es dabei weiterhin teils extrem heiß.

Montag findet sich das Nordseetief dann über Dänemark und beeinfluss weiter unser Wetter, besonders über der Nordhälfte des Landes. Über dem Mittelmeerraum zeigt sich ein Tief über dem westlichen Mittelmeerraum und ein Hoch südlich von Malta und dadurch kann die heiße Luft wieder etwas nordwärts vorankommen. Vom schwarzen Meer macht sich kühlere Luft auf den weg nach Süden wobei es z.B. in Istanbul nur noch 28 Grad warm wird. In der Region Antalya bleibt es dagegen heiß wie auch in Griechenland. In Deutschland wird es dagegen im Osten und Südosten wieder sommerlich warm.


Wettervorhersage : Europawetter 22.07.2023 Basis ICON HD

Wettervorhersage Thüringen Europawetter Ferienwetter

Die Wettervorhersage zeigt weiterhin hochsommerliche Hitze in weiten teilen des Mittelmeerraumes. Die extreme Hitze allerdings wurde nach Südosten verdrängt, kann sich aber über Sizilien und Süditalien wie auch in Griechenland bemerkbar machen mit teils über 40 Grad, Über der Osthälfte Siziliens rechnet das Wettermodell sogar 47 Grad was aber abzuwarten bleibt. Vor allem über Norditalien, Südösterreich sowie Teile des Balkans weiter nordwärts können sich wieder Gewitter entwickeln. Dabei sind auch wieder einzelne schwere Unwetter möglich mit Starkregen, Großhagel und Orkanböen. Auch zwischen den Balearen und der spanischen Küste sind einzelne unwetterartige Gewitter nicht auszuschliessen.

Nach Norden hin bleibt es kühler und auch wechselhaft. Über den britischen Inseln, den Benelux sowie Nordwestdeutschland ist es zunehmend regnerisch. Sonst treten einzelne Schauer auf die mitunter auch gewittrig sein können. Wechselhaft ist es auch über Skandinavien mit vielen Regenschauern und einzelnen Gewittern. Dabei werden Temperaturen von nur noch 13 bis maximal 24 Grad erreicht. Über dem englischen Kanal drohen Sturmböen bis 80 km/h.


Wettervorhersage Thüringen 22.07.2023

Wettervorhersage Thüringen

Die Wettervorhersage zeigt über Thüringen einen wechsel aus Sonne und Wolken, teils auch mal dichteren Wolkenfeldern. Schauer sind aber nur selten uns besonders südlich des Thüringer Waldes und Richtung Frankenwald zu erwarten. Jedoch ist das Schauerrisiko auch in den anderen Gebieten etwas erhöht. Zwischendurch aber wird sich immer wieder die Sonne durchsetzen können. Die Temperaturen erreichen auf dem rennsteig 17 bis 19 Grad und in die tiefen Regionen sowie den Ballungsräumen 21 bis 23 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, teils böig aus westlichen Richtungen und dreht langsam auf Südwest.

In der kommenden Nacht bleibt es bei winem Wechselspiel zwischen Wolken und klarem Himmel. Nach Nordwesten hin kann ein Regenschauer nicht ausgeschlossen werden. Die Temperaturen gehen je nach Bewölkungsgrad auf 15 bis 10 Grad zurück. In manchen ungeschützten Lagen auch unter 10 Grad. Der Wind dreht über Südwest auf Süd und ist überwiegend schwach unterwegs.

Am Sonntag ist es zunächst nochmals wechselnd bewölkt aber am Nachmittag und Abend ziehen neue Schauer auf, teils kann es auch schauerartig verstärkt regnen. Die Temperaturen erreichen Werte von 18 bis 24 Grad. Die höchsten Werte besonders Richtung Sachsen-Anhalt und Sachsen. Der Wind dreht auf Südwest und lebt wieder auf. Dabei können Böen von 45 bis 50, teils auch 60 bis sogar 70 km/h auftreten. Die höchsten Windgeschwindigkeiten treten besonders in ungeschützten höheren Lagen auf.


Alle Angaben sind ohne Gewähr ! Als Datenquellen dienen die allgemeinen globalen aber auch die hochaufgelössten Regionalwettermodelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert