Wetterlage Isobarenkarte 3. Januar 2022

Wetterlage-03012022

Trend der Wetterlage wenig winterlich

Weiterhin westlich geprägte Wetterlage bestimmend

Wetterlage nach dem Wettermodell Icon

Wetterlage Isobarenkarte 3. Januar 2022

Die Grafik zeigt die heutige Situation mit dem Bodendruck und dem Jetstream. Dabei zeigen die Strömungen ( bodennah und Höhenströmung ) das der Atlantik wetterbestimmend ist. Hierdurch wird weiterhin milde aber auch feuchte Luft zu uns geführt. Dabei kommt es weiterhin zu einer eher wechselhaftem Charakter des Wetters. Dabei ziehen immer wieder Tiefdruckgebiete und Zwischenhochs durch. In der Höhenwetterkarte zeigt sich zudem abwechselnd Tröge und Keile. Hierdruch wechseln sich auch milde und kühle Sektoren ab.

Ein weiteres ist der Druckunterschied denn die enganliegenden Linien gleichen Luftdrucks ( Isobaren ) zeigen einen erhöhten Druckunterschied. Das zeigt sich beim Wind und es können sich immer wieder Starkwindfelder entwickeln. Dabei geht der Trend zu immer wieder durchziehenden Sturmtiefs die vor allem die Nordhälfte beeinträchtigen werden.

Bis auf weiteres sind keine winterlichen Aussichten sichtbar.

Multimodell der 2m Temperatur in Kroelpa in Thüringen

Die Grafik zeigt die Berechnung der Temperaturen aller Wettermodelle in einem Ensemble. Wir sehen wenig winterliche Verhältnisse denn die Temperaturen bleiben wohl bei deutlich über 0 Grad. Ob es nach hinten hinaus kälter wird bleibt noch abzuwarten. Derzeit aber ist kein durchgehender Wintereinbruch zu erwarten und es besteht vor allem in höheren Lagen immer wieder das Potential für Sturmböen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert